Mediation
„Streiten will gelernt sein“ und führt bestenfalls zu einer allseits akzeptierten Streitkultur.
Da dies im (Arbeits-) Alltag nicht immer gelingt, unterstütze ich Sie als Mediatorin, wenn Sie Ihre Konflikte nicht mehr aus eigenem Bemühen zu einer akzeptablen Lösung bringen. Dann dient diese sehr strukturierte Verfahrensweise dazu, die Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten zu sammeln und den nötigen Raum für Verständigung und Verständnis zu schaffen. Dieser führt wiederum zu tragbaren Lösungen und Kompromissen, die im Beisein von mir als Mediatorin von beiden Konfliktparteien verbindlich vereinbart werden.
Die Dauer der Begleitung hängt von der Komplexität Ihres Konfliktes ab und kann oft schon in ein paar konstruktiven Sitzungen erfolgreich bearbeitet sein. Als Mediatorin verhalte ich mich dabei allparteilich.
Zielgruppen
- Konfliktparteien im beruflichen Kontext, innerhalb einer Hierarchieebene
- Paare und Partner_innen im privaten Kontext
Anlässe
- festgefahrene Kooperationsbezüge, die Sie an der Umsetzung Ihrer Projektvorhaben und dem Erreichen Ihrer gemeinsamen Ziele hindern
- offene Konflikte zwischen zwei oder mehreren Teammitgliedern, die die Zusammenarbeit behindern oder gefährden und weitreichende Beeinträchtigungen mit sich bringen.
- Eskalation von Konflikten – wenn die Lösung des Konfliktes nicht mehr aus eigener Anstrengung gelingt und die Beteiligten Ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden.